Navigationen überspringen, zum Seiteninhalt

Anna Bergmann, Auszubildende TFA

Ihre dreijährige Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten hat Anna im September 2019 begonnen. Im ersten Jahr wechselt sie ihren Aufgabenbereich monatlich zwischen Kleintierpraxis und Pferde-Reha, bzw. Pferdepraxis.

 

Dass sie keine Angst vor großen Tieren hat, hat Anna Bergmann nach dem Abitur und während ihres dreimonatigen Volontariats in Südafrika schon bewiesen. Dort ging es nicht um Haustiere, sondern unter anderm auch um die "Big Five" (Nashörner, Elefanten, Leoparden, Löwen, Büffel), also um alles, was groß, gefährlich, aber auch schützenswert ist. Das Monitoring der Tiere gehörte beispielsweise dazu, aber auch die Aufklärung der einheimischen Bevölkerung und der Schutz der Tiere vor Wilderei. "Eine tolle Erfahrung", schwärmt sie. Schon lange schlägt ihr Herz für das Reisen, besonders für Afrika und seine Tierwelt. Doch zunächst steht einmal die Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten an. Obwohl ihr Vater auch Tierarzt ist, kann sie sich ein Studium der Veterinärmedizin noch nicht vorstellen. Mit Tieren arbeiten, Tieren helfen ja, aber nicht unbedingt als Tierärztin. Auch das Studium der Meeresbiologie könnte sie sich vorstellen, denn ihre zweite Leidenschaft ist das Wasser. Schwimmen, planschen oder beim Gerätetauchen die Unterwasserwelt erkunden, das ist ihre Passion. Schließlich gibt es auch unter Wasser Tiere zu sehen. Nachdem wir auf dem Schabelhof keine Fische behandeln, muss Anna vorerst mit dem Aquatrainer vorlieb nehmen. Immerhin ist da auch Wasser drin…

21.09.2022

Umleitung durch RiderMan (Radrennen) vom 23.9.22 bis 25.9.22

Von Freitag, den 23. September bis Sonntag 25. September 2022 findet in und um Bad Dürrheim der das Radrennen "RiderMan" statt. Das heißt, die...


01.04.2022

Wir gehören jetzt zu AniCura!

Ja, es ist der 1. April, aber nein, es ist kein Scherz: Das VetZentrum Schabelhof ist seit heute Teil von AniCura, einem Zusammenschluss von...


20.12.2021

Corona Regeln: Ab sofort FFP-2 Maskenpflicht in unseren Räumen!

Damit Sie wissen, welche Corona-Regeln bei uns gelten: 3G, und die Corona-Regeln gelten wie überall sonst auch: Abstand, Hygiene und Maske. Wenn Sie...


Seitenende erreicht, zum Seitenanfang