Navigationen überspringen, zum Seiteninhalt

Lena Grözinger, Auszubildende TFA

Im September 2020 hat Lena Gözinger nach dem Abitur ihre Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangstellten begonnen. Wie alle Auszubildenden ist sie dabei zum Teil im Stall, in der Pferde-Reha und zum (größeren) Teil in der Praxis tätig.
Pferde sind auf jeden Fall ihr „Ding“, das war von Anfang an klar. Sie durfte auch gleich in ihren ersten Tagen ihr reiterliches Können unter Beweis stellen: Eine zierliche Andalusierstute mit Mini-Sattel sollte geritten werden. Nachdem keiner so wirklich in den Sattel passte, musste (oder durfte) Lena ran - die beiden haben sich sofort bestens verstanden!
Wobei dieser Pferdetyp Neuland für die versierte Reiterin war - bei Ihrer Reitbeteiligung gilt eher: „Gegensätze ziehen sich an“. Sie reitet normalerweise Kaltblüter; eine Noriker-Stute und einen polnischen Kaltblut-Wallach. Es habe sich einfach so ergeben, erzählt sie. Das Reiten angefangen hat sie auf Warmblütern „ganz normal“. Oder was man so unter normal versteht: Reiten ist nämlich nicht alles, sie „turnt“ auch gerne auf dem Pferd. „ Voltigieren hat eigentlich Priorität Nummer Eins“ schwärmt Lena. Seit vielen Jahren ist sie nun schon bei diesem Sport dabei. Und das nicht nur ein bißchen, sondern richtig aktiv, mit Turnierteilnahme und natürlich allen Übungen auf dem galoppierenden Pferd. Von daher bedauert sie ganz besonders, dass ihr Verein coronabedingt schließen musste.

Doch Pferde sind nicht ihre einzige Leidenschaft, im Prinzip mag sie alles, was vier Beine hat. Es dürfen auch mal acht sein, denn neben Katzen, Kaninchen und Leguanen besaß die tierbegeisterte Familie Grötzinger auch schon mal eine Vogelspinne. Von daher ist Lena bestens auf die Assistenz in der Kleintiersprechstunde vorbeitet. Allerdings gibt es - sehr zu ihrem Leidwesen - wenig Exoten bei uns. Nachdem sie nach der Ausbildung noch Tiermedizin studieren möchte, stehen ihr diesbezüglich aber noch alle Möglichkeiten offen…

Viele Talente...

Zeichnen, vor allem mit Tusche, ist ein weiteres Hobby von Lena Grözinger. Die Eule sei eigentlich gar nicht so typisch für ihre Zeichnungen, meint Lena. Auf jeden Fall ist sie schön, finden wir. Und passt gut zum Schabelhof, schließlich lebt und brütet schon seit Jahren eine Schleiereule im Heulager.

Seitenende erreicht, zum Seitenanfang