Navigationen überspringen, zum Seiteninhalt

Julia Luppold, Tiermedizinische Fachangestellte

"Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust", sagte schon Goethe. Da kann sich Julia Luppold gleich anschließen: Eine Seele und das Herz von ihr gehören definitiv den Tieren und ihrem Beruf. "Ich habe während der Schulzeit ein Praktikum bei einem Tierarzt gemacht, dann war die Sache klar", erzählt sie. Auch die Ausbildung (in Villingen) schloss sie mit einer Belobigung ab. Kein Wunder, dass sie danach sofort in Freiburg in einer Kleintierpraxis eine Stelle fand. Schließlich zog es sie dann aber doch wieder in die Heimat und somit dann auf den Schabelhof. Nachdem sie früher einmal geritten ist, sind die Bereiche Kleintier und Pferd eine ideale Kombination.

 

 

Die "andere Seele" und das Herz hat sie an die Fotografie verloren. Dabei ist Foto nicht gleich Foto: Das naheliegende, also Tiere, fotografiert Julia nicht. "Ungewöhnliche Landschaften oder kreative Kompositionen sind mir lieber", sagt sie. Und die fotografiert sie zwar digital, aber immer im manuellen Modus. Zudem probiert sie beispielsweise auch ungewöhnliche Umsetzungen mit Polaroid aus: "Da muss man mehr überlegen und knipst nicht einfach drauf los." Das Makro-Objektiv ist dabei ihr liebstes Arbeitsmittel - und heraus kommen völlig überraschende Bilder. Die örtliche Tageszeitung hat das Potential von Julia als Fotografin bereits erkannt, im vergangenen Jahr wurde ihre "Eiskugel" veröffentlicht und rief große Begeisterung hervor. Der Artikel dazu und eine Auswahl der Bilder sind unten und beim Anklicken der Links zu sehen.

 

"Natürlich wäre es ein Traum, dieses Hobby zumindest teilweise zum Beruf zu machen", sagt Julia. Aber: Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, etwas anderes als Tierarzthelferin zu sein", räumt sie dann doch ein.

14.10.2018

"Unsere" erste Folge bei "hundkatzemaus" auf VOX

Das haben die Filmer toll hinbekommen, finden wir. Dank Werbung braucht es zwar etwas Geduld, aber hier ist die Folge online zu sehen:...

12.10.2018

Ab Samstag 13.10.18: Der Schabelhof auf VOX!

Schon im Juni wurde gedreht, nun ist es soweit: Im Rahmen der Sendung "hundkatzemaus" des Privatsenders VOX kommt am 13.10.18 um 18 Uhr die...

13.09.2018

Kleintierarzt/ärztin gesucht!

Reizt sie eine abwechslungsreiche, anspruchsvolle Tätigkeit? Arbeiten Sie gerne selbständig und dennoch im Team? Wir suchen ab sofort eine/n...

25.04.2018

Änderung beim Notdienst!

Wichtige Änderung: Einschränkungen beim Notdienst! Kleintiere: Nach über elf Jahren mit ununterbrochener, 24-Stunden-365 Tage Einsatzbereitschaft...

27.10.2017

Pferdetierarzt gesucht!

Wir suchen ab sofort eine/n Pferdetierarzt/tierärztin mit Interesse an Zahnbehandlungen. Auf Sie wartet eine Pferdeklinik mit Fahrpraxis und einem...

27.10.2017

Tiermedizinische Fachangestellte gesucht!

Haben Sie der Tiere wegen diesen Beruf gewählt? Sind Sie auch nach einigen Jahren Erfahrung immer noch mit Herz und Seele dabei? Wenn Sie dann noch...

26.06.2017

Zufahrt wieder frei!

Nach drei Monaten mit erschwerten Anfahrtsbedingungen ist nun seit Ende Juli der Weg zu uns wieder frei. Und nicht nur das, es sind tatsächlich alle...

29.01.2017

Wir sind international...

Wissen Sie eigentlich schon, dass wir inzwischen nahezu international aufgestellt sind? Wir freuen uns, dass wir Ihnen neben Englisch auch auf...

05.01.2017

Gutes neues Jahr!

Wir wünschen allen unseren vierbeinigen Patienten, Herrchen und Frauchen und nicht zuletzt natürlich auch allen Geschäftspartnern ein gutes und...

16.10.2016

10jähriges Jubiläum für Steffi Zeeb!

Steffi Zeeb war unsere erste Auszubildende - ist jetzt unsere "älteste" Mitarbeiterin und war noch dazu die beste Auszubildende (Note 1,2)...

Seitenende erreicht, zum Seitenanfang