Navigationen überspringen, zum Seiteninhalt

Marius Luckhardt, Auszubildender TFA

Vielleicht liegt's am "Mann", vielleicht auch einfach nur am Talent: Marius Luckhardt hat sich schon zu Beginn seiner Ausbildung besonders für die Anästhesie interessiert. Inzwischen möchte er zugunsten einer Zusatzausbildung in diesem Bereich auf das ursprünglich angestrebte Studium der Tiermedizin verzichten.

In seinem Lebenslauf ist sowieso Musik drin - und das wollte er ursprünglich auch studieren. E-Gitarre, Schlagzeug und Gesang sind seine Leidenschaft und die sollte zum Beruf werden. Davor war allerdings erst einmal ein Jahr Kanada geplant; um das Land zu sehen und sich gleichzeitig auf die Aufnahmeprüfung und die notwendigen Produktionen für sein Studium vorzubereiten. Kanada bot sich dafür alleine schon sprachlich an: Marius hat sowohl die deutsche wie auch die französische Staatsbürgerschaft. Englisch geht fast genauso gut, somit waren der Kommunikation in Kanada keine Grenzen gesetzt. "Es war eine tolle Zeit, ich habe viel erlebt und als alles mögliche gearbeitet", erzählt er. Doch zurück in Deutschland entschied er sich nach einem einjährigen Vorkurs an der Jazz- und Rockschule in Freiburg auf die teure Privatschule zu verzichten und lieber Tiermedizin zu studieren. Das klappte aufgrund des geforderten Einser-Notenschnittes erst einmal nicht. Plan B - oder war es C? - war dann Biologie und später der Quereinstieg in die Tiermedizin.

Nach zwei Jahren, davon eines in Frankreich, bewarb sich der rührige Student als Tiermedizinischer Fachangestellter (Plan D) und wurde prompt genommen. Inzwischen hat sich dieser Plan als ideal herausgestellt, wie er sagt. Denn so bleibt auch noch Zeit für die zahlreichen anderen Aktivitäten und Hobbys. Neben der Musik (aktuell Gesangsunterricht in Freiburg) ist Marius auch noch bei den Naturfreunden aktiv. Als Teamleiter ist er bei Freizeiten für die Organisation und für das Klettern und Kanufahren verantwortlich. Und die nächste berufliche Herausforderung steht auch schon vor der Tür: Nach der Prüfung zum TFA geht es 2019 gleich mit der Zusatzausbildung zum Anästhesie-Assistenten in der Schweiz weiter.

14.10.2018

"Unsere" erste Folge bei "hundkatzemaus" auf VOX

Das haben die Filmer toll hinbekommen, finden wir. Dank Werbung braucht es zwar etwas Geduld, aber hier ist die Folge online zu sehen:...

12.10.2018

Ab Samstag 13.10.18: Der Schabelhof auf VOX!

Schon im Juni wurde gedreht, nun ist es soweit: Im Rahmen der Sendung "hundkatzemaus" des Privatsenders VOX kommt am 13.10.18 um 18 Uhr die...

13.09.2018

Kleintierarzt/ärztin gesucht!

Reizt sie eine abwechslungsreiche, anspruchsvolle Tätigkeit? Arbeiten Sie gerne selbständig und dennoch im Team? Wir suchen ab sofort eine/n...

25.04.2018

Änderung beim Notdienst!

Wichtige Änderung: Einschränkungen beim Notdienst! Kleintiere: Nach über elf Jahren mit ununterbrochener, 24-Stunden-365 Tage Einsatzbereitschaft...

27.10.2017

Pferdetierarzt gesucht!

Wir suchen ab sofort eine/n Pferdetierarzt/tierärztin mit Interesse an Zahnbehandlungen. Auf Sie wartet eine Pferdeklinik mit Fahrpraxis und einem...

27.10.2017

Tiermedizinische Fachangestellte gesucht!

Haben Sie der Tiere wegen diesen Beruf gewählt? Sind Sie auch nach einigen Jahren Erfahrung immer noch mit Herz und Seele dabei? Wenn Sie dann noch...

26.06.2017

Zufahrt wieder frei!

Nach drei Monaten mit erschwerten Anfahrtsbedingungen ist nun seit Ende Juli der Weg zu uns wieder frei. Und nicht nur das, es sind tatsächlich alle...

29.01.2017

Wir sind international...

Wissen Sie eigentlich schon, dass wir inzwischen nahezu international aufgestellt sind? Wir freuen uns, dass wir Ihnen neben Englisch auch auf...

05.01.2017

Gutes neues Jahr!

Wir wünschen allen unseren vierbeinigen Patienten, Herrchen und Frauchen und nicht zuletzt natürlich auch allen Geschäftspartnern ein gutes und...

16.10.2016

10jähriges Jubiläum für Steffi Zeeb!

Steffi Zeeb war unsere erste Auszubildende - ist jetzt unsere "älteste" Mitarbeiterin und war noch dazu die beste Auszubildende (Note 1,2)...

Seitenende erreicht, zum Seitenanfang